Museumsstube

Grauer Hof

Gunther Tell

Telefon (039406) 50522

Öffnungszeiten:
Eine Besichtigung ist nach telefonischer Absprache möglich.

Öffnungszeiten: jeden 2. Sonntag im Monat von 9.00 - 11.00 Uhr

 

Führungen außerhalb der Öffnungszeiten können unter oben genannter Telefonnr. vereinbart werden.

 

Am 13. April 1997 wurde die Museumstube im „Grauen Hof“, dem ehemaligen Amtsgericht (Rudolf-Breitscheid-Platz 6), eröffnet.

 

BergbauSeither besteht die Möglichkeit sich nicht nur über die Harbker Ortsgeschichte zu informieren, sondern z.B. auch über das damalige dörfliche Leben mit seinen alltäglichen Gebrauchsgegenständen.

 

Im Laufe der Jahre konnten vom Museumsleiter Herrn Tell mehrere tausend Exponate zusammengetragen werden.

 

Dies war aber nur unter der tatkräftigen Mithilfe der Harbker Bevölkerung und den Bewohner der umliegenden Orte möglich. Von Oma‘s Nudelholz bis hin zu Opa’s Grubenleuchte wurde alles gespendet.

 

Die Ausstellungstücke sind in etlichen Räumen verteilt über zwei Etagen übersichtlich nach Sachgebieten gegliedert und angeordnet.

 

Bäckerhandwerk Landschaftliche Geräte Kinderstube Ältere Radiotechnik