Sportverein „Turbine“ e.V.

 

Vorsitzender: Mario Böhme

Morslebener Str. 4
39365 Harbke

Telefon (039406) 50345

 

 

 

Logo

Durch die Vereinsfahne von 1892 wird die Gründung des Harbker Sportvereins

(damals Männer-Turn-Verein) belegt.

In der Gemeinde herrschte seit jeher ein reges sportliches Treiben. So wurde z.B. schon vor dem Ersten Weltkrieg ein Radfahrverein gegründet.

Aus dem einstigen Turnverein wurde später ein Arbeitersportverein.

Der Fußballsport geht wahrscheinlich auf das Jahr 1917 zurück, wobei nach dem Ersten Weltkrieg der Handballsport die führende Rolle übernahm.

Im Jahr 1951 wurde die BSG „Turbine“ gegründet (damals aus 50 Mitgliedern). In den Jahren davor wechselte der Verein mehrfach seinen Namen.

Im Laufe der Zeit bildeten sich mehrere Sektionen/Abteilungen im Sportverein wie z. B. Fußball, Handball, Tischtennis, Kegeln, Volleyball, Schwimmen, Judo und Tennis.

Seit 1961 führt der Verein ein jährliches Sportfest durch, welches bis heute ein fester Bestandteil des Sportjahres ist.

Seitdem dem Sportverein die geräumige Mehrzweckhalle (1999) zur Verfügung steht, entstanden weitere Abteilung wie Aerobic, Kids-Sport, Badminton, Radwandern und Tanzsport.

Heute hat der Harbker SV 292 Mitglieder, welche sich in den verschiedenen Sektionen regelmäßig sportlich betätigen.

 

Hier geht es zur Homepage des Sportvereins