Freiwillige Feuerwehr Harbke

 

 

Ortswehrleiter: Kamerad Markus Wettengl

E-Mail:

 

stell. Ortswehrleiter: Kamerad Yves Kriependorf

E-Mail:

 

 

 

Am 30. April 1929 wurde die freiwillige Ortsfeuerwehr Harbke mit 25 Mitgliedern gegründet.

Als eine der ersten freiwilligen Feuerwehren des Bezirkes Magdeburg entstand am 15.08.1962 eine Frauengruppe in Harbke, welche bis 1991 bestand hatte.

1960 bildete sich eine Arbeitsgemeinschaft „Junge Brandschützer“. Die Gruppenstärke schwankte zwischen 15 und 20 Schülern, von denen heute noch einige aktiv in der Feuerwehr tätig sind.

Von 1978 – 1986 wurde der alte Stall des Trog’schen Hofs zum Gerätehaus ausgebaut. Hier entstanden Stellplätze für Fahrzeuge, Unterbringungsmöglichkeiten für die Einsatzkleidung, eine Heizstation, ein Kommandoraum, ein Versammlungsraum, ein Sanitärtrakt und 3 Wohnungen.

Großen Wert legt die Freiwillige Feuerwehr auf die Kameradschaftspflege, welche sich z. B

auch in der Würdigung der jeweiligen Jahrestage ausdrückt.

Mit Veranstaltungen wie Schauübungen, Kampfsportausscheiden, „Tag der offenen Tür“ und Kameradschaftsfeiern bildet die Feuerwehr einen festen Bestandteil des Harbker Kulturkalenders.

Im Juni diesen Jahres konnte die FF im Rahmen einer Feierstunde ihr 85- jähriges Bestehen begehen.

 

 

Feuerwehrauto