Bergmannsverein "Glückauf Anna" Harbke 1990 e.V.

 

 

Vorsitzende: Frau Corinna Schmidt

Morslebener Str.

39365 Harbke

Mobiltelefon 0176 816 074 44

 

 

Logo

Am 3. April 1890 wurde der „Unterstützungsverein der Belegschaft Harbker Kohlenbergwerke“ gegründet.

1924 wurde dieser in „Bergmannsverein ‚ Glückauf der Braunschweigischen Kohlenbergwerke Harbke“ umbenannt.

Ab 1936 hieß er dann „Brauchtumsgruppe des Kraftwerkes Harbke“.

 

 

Auf der letzten Gemeindeversammlung am 25. Juni 1943 wurde dieser aufgelöst.

 

Bergmannslore Bergmannsuniform Telnahme am Umzug in Helmstedt

 

Durch die wieder gewonnene Vereinsfreiheit gründete sich der Bergmannsverein „Glückauf Anna“ Harbke 1990 e.V. neu.

 

Er war einer von 4 Bergmannsvereinen, die am 23.01.1993 den Landesverband der Bergmanns, Hütten- und Knappenvereine Sachsen-Anhalts gründeten.

 

Den Mitgliedern liegt vor allem die Traditionspflege des Bergbaus in Harbke am Herzen, wobei die den Verein prägende Pflege der Kameradschaft nicht zu kurz kommen lässt.

 

Barbarafeier Teilnahme am Schützenumzug Teilnahme am Umzug in Oschersleben

 

Mit der Teilnahme an Festumzügen, den alljährlichen Barbara-Feiern sowie vielen anderen Veranstaltungen stellt der Verein unter Beweis, dass er diese Tugenden auch weiter pflegen und aufrechterhalten wird.