Ortsteil Autobahn

Der Harbker Ortsteil „Autobahn“ liegt ca. 3 km nordöstlich von Harbke entfernt. Der Ortsteil mit seinen Dienstgebäuden, Kasernen, einem Kulturhaus, Kino und Gaststätte entstand 1949 im Wald südlich der Autobahn Hannover – Berlin. Er war Ersatz für die provisorischen Holzbaracken und Abfertigungsgebäude, die 1945 nach der Einrichtung der Besatzungszonen gebaut wurden.

 

Im Ortsteil Autobahn wohnten ausschließlich Zöllner, Mitarbeiter der Staatssicherheit und Angestellte der Grenztruppen der DDR mit ihren Familien. Für den Zutritt brauchte man eine extra Sondergenehmigung.

 

Heute beläuft sich die Zahl der Einwohner auf ca. 30. In der ehemaligen Kaserne befindet sich seit Anfang der 90iger Jahren ein Asylbewerberheim. Über 300 Menschen sind hier zurzeit untergebracht.

 

OT Autobahn1.jpg OT Autobahn2.jpg
OT Autobahn3.jpg