Roteiche für den Harbker Schlosspark

Harbke, den 27.11.2017

Die nach einem Vierteljahrtausend von Sturmtief Xavier umgerissene Amerikanische Roteiche im Harbker Schlosspark wurde ersetzt.

„Sonst ist es ja umgekehrt: Da stiften Baumpaten die neugepflanzten Bäume dem Park und der Gemeinde“, stellte Bürgermeister Werner Müller bei der Übergabe des Eichenjünglings fest, dass es sich um ein Novum handelt.

Die Patenurkunde händigte er im Beisein von Rudi Michalke, Gärtner des Harbker Schlossparks, an Maureen Ballhause vom hauptamtlichen Vorstand der Harbker Wohnungsgenossenschaft „Neue Heimat“ aus.

Keine Rettung für Roteiche nach Xavier

Mit der Ersatzpflanzung nahe der Orangerie ist der schmerzlichste der von Sturmtief Xavier angerichteten Schäden im Schlosspark „zumindest ein Stück weit reguliert worden“, wie Rudi Michalke noch immer etwas wehmütig kommentiert.

„Die umgestürzte Amerikanische Roteiche war ja leider nicht mehr zu retten. Aus Aufzeichnungen der Harbker Baumzucht lässt sich ableiten, dass sie vor etwa 250 Jahren gepflanzt worden war. Demnächst werde ich mal die Ringe zählen, um es genau herauszufinden.“ Das ist dem Parkgärtner erlaubt, da der auf 25 Metern querliegende Baum mit seinem riesigen Wurzelteller zersägt wurde.

Jahresringe geben Aufschluss über Geschichte

Ein gut zwei Meter langes Stammstück mit dem Wurzelende konnte wieder aufgerichtet werden und stellt nun ein sichtbares Schadenszeugnis dar. „Vielleicht wird er nochmal ein paar kleine Triebe ausbringen“ mutmaßt Michalke, „aber mehr auch nicht. Das ganze Wurzel- und Ernährungssystem ist zerstört. Schade, denn offensichtlich war die Roteiche noch kerngesund. Durch die Sägeschnittstelle können wir jetzt immerhin ihre Lebensgeschichte an den Jahresringen ablesen.“

Foto: Patenschaftsübernahme im Harbker Schlosspark: Werner Müller (r.) übergibt Maureen Ballhause von der Wohnungsgenossenschaft „Neue Heimat“ die Patenurkunde für die neue Amerikanische Roteiche. Daneben der wiederaufgerichtete Stamm des umgestürzten Artgenossen

Text und Foto: Ronny Schoof - Volksstimme

Bild zur Meldung: Roteiche für den Harbker Schlosspark