Schlosshof von Schutt und Unkraut befreit

Harbke, den 20.03.2008

Dritter Arbeitseinsatz wieder erfolgreich: Ziel ist fast erreicht - Viele Bürger waren auch dem dritten Aufruf der Gemeinde zum großen Arbeitseinsatz auf dem Harbker Schlosshof am Wochenende gefolgt und sorgten so dafür, dass es hier wieder ein Stück voranging. Insgesamt 46 Helferinnen und Helfer, insbesondere aus den örtlichen Vereinen, aber auch einige Hilfsbereite aus der näheren Umgebung zählte Bürgermeister Gunther Tell am Sonnabend, als es bei strahlendem Sonnenschein abermals darum ging, das Anwesen für das Schützen- und Vereinsfest im Sommer herzurichten. Vor allem mit Schaufel und Spaten ging man diesmal zu Werke. Der Innenhof wurde von den Schuttmassen beräumt - fünf Container kamen dabei zusammen. Außerdem wurden einige hundert Quadratmeter zugewachsene Steinflächen freigelegt. Dank der Unterstützung einer Harbker Firma, die einen Radlader zur Verfügung gestellt hatte, konnten auch die schweren Sandsteine abtransportiert werden. Für eine Stärkung zwischendurch mit Kaffee und Bockwurst sorgten die Harbker Frauen und auch wieder das „Caféstübchen".  Bilanz dann am Mittag: „Wir haben es fast geschafft!" Nur noch wenige Ecken des Innenhofes müssen nun vom Schutt befreit werden. Um die Voraussetzungen für das Volksfest zu schaffen, ist jedoch ein weiterer Arbeitseinsatz erforderlich. Dieser ist für den 12. April geplant.

Foto: Zahlreiche Helfer aus Harbke und Umgebung bringen den Schlosshof auf Vordermann.

Bild zur Meldung: Schlosshof von Schutt und Unkraut befreit