Strolche machen sich die Hände schmutzig

Harbke, den 19.05.2018

Gemüse aus eigenem Anbau können die „Harbker Strolche“ in einigen Wochen wieder ernten. Dank einer Pflanzaktion von Edeka.

 

 Im Dutzend wurde am Vormittag gegärtnert. Die Partner von der Edeka-Stiftung hatten an alles gedacht – Schürzen, Schippen, Gießkannen und natürlich an das Saatgut. „Hier kommen die Möhrchen hin“, streut Klein-Sina eifrig Körner in die Furche, während Charlotte ein Bund ausgereifter Radieschen begutachtet: „So sehen unsere auch bald aus.“ Mit heller Begeisterung machten sich die kleinen Beetarbeiter die Hände schmutzig.

Auch für rankende Gurken, üppigen Kopfsalat und seinen rötlichen Bruder Lollo rosso fand sich im Hochbeet ein Plätzchen. Und gleich neben der Roten Bete gedeiht nun Spitzkohl. „Den kennt ihr vielleicht noch nicht, aber der ist unheimlich lecker“, ließ Chefgärtnerin Anika Behrens die Kinder wissen und empfahl: „Nach Pfingsten könnt ihr noch die fehlenden Schilder basteln, damit ihr immer erkennt, welches Gemüse wo wächst.“

Denn die Strolche waren im Vorfeld schon fleißig, haben Pflanzschilder angefertigt, alte Pflanzreste aus dem Beet entfernt, die Erde aufgelockert und sich genauer damit beschäftigt, was eine Pflanze eigentlich zum Wachsen braucht.

„Die Kinder sind stets mit viel Freude und Engagement bei der Arbeit“, sagt Kitaleiterin Ingrid Schönhagen, „und es ist toll für sie zu sehen, wie sich die Gewächse verändern, bis sie geerntet werden können.“ Daher sei die Kita auch „froh, dass wir die Initiative ‚Gemüsebeete für Kids‘ mit der Edeka-Stiftung und nun einem neuen Paten fortsetzen können.“ Bislang hatte man die Aktion zusammen mit Karin Sturzbecher vom örtlichen Einkaufsmarkt alljährlich aufgezogen. „Da sich Frau Sturzbecher in den Ruhestand begeben hat und es ihren Markt nicht mehr gibt, mussten wir etwas um unsere schöne Tradition bangen“, so Schönhagen, „aber die Stiftung hat für uns einen neuen Paten gefunden, den Marktkauf in Schöningen.“ Dessen Leiter René Harting hatte für die Strolchgärtner zur Belohnung sowie als kleinen Vorgeschmack zwei große Körbe voller Frischgemüse mitgebracht.

 

Foto: Stolz präsentieren die kleinen Gärtner ihr Pflanzwerk. In einigen Wochen treten sie wieder zur Gemüseernte an.

 

Text und Foto: Ronny Schoof - Volksstimme

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Strolche machen sich die Hände schmutzig