Wohnblock in Harbke als neuer Farbtupfer

Harbke, den 24.11.2017

Die Gemeinde Harbke hat einen Block ihres Wohnungsbestands saniert und modernisiert. Etwa eine halbe Million Euro wurde investiert.

Straße des Aufbaus – der Name hat schon fast Symbolcharakter für die nun abgeschlossene Sanierungsmaßnahme. Wobei weniger aufgebaut und mehr erneuert worden ist, insbesondere energetisch. Und mit der Komplettsanierung des Wohnblocks auf der „geraden“ Seite der Straße des Aufbaus (Nummern 12, 14 und 16) hat selbige auch eine auffällige Kolorierung erfahren.

„Rundum ist viel grau, da tut etwas Farbe doch ganz gut“, meint Bürgermeister Werner Müller. Der Grün-Orange-Kontrast, durchweg abgesetzt mit weißen Fenstern und Faschen, sei „meine Entscheidung gewesen“, so Müller weiter. „Es wirkt zunächst vielleicht etwas grell, aber ich denke, man gewöhnt sich schnell daran.“

Dämmung und Dach erneuert

Viel wichtiger sei zudem, was hinter dem Anstrich passiert sei. „Da hat sich seit dem Sanierungsbeginn im Frühjahr 2017 einiges getan“, so der Bürgermeister. Schwerpunkt sei die Dämmung gewesen. Die ist durch sämtliche Dachböden und Kellerdecken sowie fassadenseitig eingezogen worden. „Die Dämmung wirkt nach innen wie außen, das wird sich bei den Heizkosten der Mieter bemerkbar machen“, ist sich Werner Müller sicher. Im Sanierungspaket enthalten waren außerdem das Dach, die Kellerfenster und die drei Hauseingänge.

„Alles in allem trägt so eine Komplettsanierung zur Erhöhung der Wohnqualität bei, wodurch nun zwar auch der Mietpreis etwas steigt, wir uns um die Auslastung der Wohnungen aber wohl nicht sorgen müssen“, sagt Müller. Derzeit stünden zwei der 14 Wohnungen leer, eine davon werde in Kürze schon wieder bezogen.

Modernisierung dringend notwendig

Das neben der energetischen Ertüchtigung zweite den Wohnblock aufwertende Ergebnis findet sich auf der Rückseite des Zweigeschossers: Balkons an jedem Wohnzimmer. „Zuvor hatten nur die Mittelparteien einen kleinen Balkon zur Verfügung“, erklärt Müller, „jetzt haben wir sie für alle Wohnungen einheitlich geschaffen, dazu noch Pkw-Stellflächen hinter den Häusern.“ Rund 500.000 Euro habe die Gemeinde für den in den 1950er Jahren errichteten Block aufgewendet.

Foto: Farbtupfer in Harbke: Der kommunale Wohnblock mit den Aufgängen 12, 14 und 16 ist saniert worden.

Bild zur Meldung: Wohnblock in Harbke als neuer Farbtupfer